Gesundheitswesen

Slider

Das Gesundheitswesen stellt sich wie alle Industrien der Herausforderung immer effizienter zu werden und gleichzeitig die Qualität zu erhalten oder sogar zu verbessern. Da es um Menschenleben geht, haben Fehler hier meist schlimmere Auswirkungen als in anderen Bereichen. 

Die Digitalisierung hat im Gesundheitswesen schon lange Einzug gehalten und verändert viele Prozesse, die früher zeit- und arbeitsintensiv waren, auch hier werden Shared Service Center aufgebaut und Dienstleistungen vernetzt. Die digitale Patientenakte hat sich zwar noch nicht durchgesetzt, aber es gibt vielversprechende Ansätze. Im Bereich der bildgebenden Verfahren hat künstliche Intelligenz Einzug gehalten, um die Erkennung von Krankheiten zu beschleunigen. 

Der hohe Kostendruck im Bereich der Medizin und die starke Regulation in den Bereichen Medizintechnik und Pharmazie machen eine hohe Leistungsfähigkeit in diesem Sektor notwendig. Der demographische Wandel ist im Gesundheitswesen stark zu spüren, Ärzte und Pflegekräfte werden schon längere Zeit global rekrutiert und der Bedarf in der Altenpflege wird in den Folgejahren noch ansteigen. 

Gebrüder Schwanke verfügt über vielfältige auch internationale Erfahrung im Gesundheitssektor. 

Für ein internationales Gesundheitsmanagementunternehmen haben wir bereits global Stellen in Asien und dem arabischen Raum besetzt. 

Wir haben für eine Reha Klinik nach Fachärzten gesucht und verschiedene kaufmännische Managementpositionen im Klinikumfeld besetzt.